Qualitätsmanagement

Eine hohe Qualität in der Pflege und somit zufriedene Bewohner sind die Ziele, die das Theresienheim mit seinen Maßnahmen verfolgt. Um den Qualitätsansprüchen gerecht werden zu können, wird das Theresienheim von einer Qualitätsbeauftragten unterstützt.

Fester Bestandteil ihrer Arbeit ist die kontinuierliche Verbesserung und Umsetzung neuer Leitlinien in Projektgruppen. Die Leitlinien werden stetig anhand des PDCA-Zykluses weiterentwickelt. Um eine Übersicht aller vorhandenen Leitlinien und Standards zu erhalten, dient ein Blick ins Qualitätsmanagementhandbuch. Das Qualitätsmanagementhandbuch wird parallel zur Veränderung der Leitlinien weiterentwickelt.

Um unsere Mitarbeiter permanent weiterzubilden und neue Erkenntnisse direkt in der Pflege für und an den Bewohnern umsetzen zu können, erhalten die Mitarbeiter regelmäßig sowohl externe, als auch interne Fort- und Weiterbildungen. Zur Kontrolle dieser Maßnahmen werden in den Wohnbereichen einmal jährlich und anlassbezogen Pflegevisiten durch die Wohnbereichsleitung durchgeführt. Zusätzlich steht für die Mitarbeitenden eine kleine Bibliothek mit fachrelevanten Büchern und Zeitschriften zur Verfügung. Eine genaue Auflistung der Literatur findet man in der Literaturübersicht.

In den wöchentlich stattfindenden WBL-Besprechungen, den regelmäßigen Mitarbeitergesprächen mit der Pflegedienstleitung und den monatlichen Dienstbesprechungen auf den Wohnbereichen haben die Mitarbeiter die Möglichkeit ihre Wünsche und Sorgen zu äußern.

In regelmäßigen Abständen wird das Theresienheim von der Heimaufsicht und dem MDK begutachtet. Zusätzlich zu diesen vorgeschriebenen Kontrollen unterziehen wir uns einer freiwilligen Überprüfung.

Um ständig unser Wissen zu erweitern und mit anderen Einrichtungen im Austausch zu bleiben, nehmen der Einrichtungsleiter und die Pflegedienstleitung regelmäßig an den Einrichtungsleiter-Tagungen und den Pflegedienstleiter-Treffen teil.

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